Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steier-Jordan, Sonja |
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Titel | Der Literaturunterricht in der sowjetischen Mittelschule 1984-1991. Stagnation und Wandel. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching of literature at Soviet middle school from 1984 to 1991. Stagnation and change. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1996), XV, 219 S. |
Reihe | Studien und Dokumentation zur vergleichenden Bildungsforschung. 71 |
Beigaben | Literaturangaben 500 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-10196-6 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Mittelschule; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Transformation; Russland; Sowjetunion |
Abstract | In historische und zeitgeschichtliche Zusammenhänge eingebettet, erforscht die Autorin verschiedene Aspekte der Entwicklung des Literaturunterrichts im Untersuchungszeitraum. Zunächst werden die Grundzüge dieses Faches von der Oktoberrevolution 1917 bis zur Schulreform von 1984 besonders in bezug auf seine strukturellen, inhaltlichen und konzeptionellen Konstanten betrachtet. An relevanten Beispielen werden dann die konkreten Auswirkungen der Schulreform 1984 auf den Literaturunterricht verdeutlicht. Es folgt die Analyse der Entwicklung von Lehrplänen und der Stundentafeln für das Fach (Vergleich der Lehrpläne von 1984 und 1991). Im weiteren werden Lehr- und Lernmittel im Literaturunterricht analysiert und dem Prozeß der Ausdifferenzierung der Fachdidaktik als eines eigenständigen Zweiges im sowjetischen Wissenschaftssystem nachgegangen. Schließlich wird der "Zusammenhang zwischen Bildungs- und Kulturpolitik, insbesondere die Verzahnung kulturpolitischer Prozesse mit pädagogischen, didaktischen und inhaltlichen Entscheidungen zum Literaturunterricht" untersucht. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |