Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit dem Schuljahr 1989/90 lernen in Rheinland-Pfalz insgesamt ca. hundert Schueler Chinesisch. Aus diesem Grunde, aber gerade auch vor dem Hintergrund sich wandelnder wirtschaftspolitischer Verflechtungen mit China, auch von seiten der Bundesrepublik Deutschland, erschien es sinnvoll, eine entsprechende Fortbildungsveranstaltung anzuberaumen, um dem Stellenwert des Chinesisch-Unterrichts zu diskutieren. Es gilt zu beruecksichtigen, dass die chinesische Sprache im internationalen Rahmen eine wichtige Rolle spielt, jedoch mangelt es allgemein an Chinakundigen bzw. Dolmetschern wie Uebersetzern. Der dreiteilige Band moechte einen Beitrag leisten zur Ueberwindung oder zumindest zur Besserung der Situation: 1. Berichte und Vortraege: Peter Kupfer: "Probleme und Perspektiven des Chinesischunterrichts an bundesdeutschen Schulen", S. 3 - 8; Peter Wittke: "Die Entwicklung von Richtlinien fuer Chinesisch in Nordrhein-Westfalen", S. 9 - 18; Hans-Christoph Raab: "Zur Erstellung von Lehrprogrammen und -materialien fuer Chinesisch an Schulen", S. 19 - 21; Joachim Appel: "Chinesisch in der Provinz - Erfahrungen in Baden-Wuerttemberg", S. 22 - 32; "Dieter Heilbronn: "Ueberlegungen zu Rahmenrichtlinien und Kursleisten fuer 'Chinesisch als spaetbeginnende Fremdsprache'", S. 33 - 36; 2. Der Chinesischunterricht in Rheinland-Pfalz: Barbara Schmitt-Englert: "Chinesischunterricht an Gymnasien in Hannover und Worms", S. 37 - 40; Ute Ruebel: "Chinesischunterricht im Regierungsbezirk Trier-Saarburg", S. 41; Hans-Joachim Posten: "China-AG in Zweibruecken", S. 42 - 42; Theresia Fuechtenschnieder: "Chinesisch am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim", S. 44 - 45; Albrecht Reuscher: "Bericht ueber die China-AG am Staatlichen Hilda-Gymnasium in Koblenz", S. 46 - 47; 3. Materialienteil: Friedhelm Denninghaus: "Chinesisch (Handbuch Fremdsprachenunterricht)", S. 48 - 51. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Chinesisch-Unterricht als fakultative Fremdsprache an Gymnasien. 1990.
2234111
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)