Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Springer, Frank |
---|---|
Titel | Les jumelages franco-allemands. Une contribution à l'intégration européenne? |
Quelle | Muenchen: Bayerischer Schulbuch-Verlag (1990), 70 S. |
Reihe | Franzoesisch fuer den Sekundarbereich II |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7627-5092-0 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Deutschland; Europa; Frankreich; Französischunterricht; Information; Partnerschaft; Klassenarbeit; Lehrerhandbuch; Unterrichtseinheit; Baukasten; Arbeitsbuch; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsbuch; Authentisches Lehrmaterial; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Baukasten; Aufgabenstellung; Materialsammlung; Information; Deutschland; Europa; Frankreich |
Abstract | Das in Bausteinform konzipierte und mit zahlreichen Illustrationen versehene Arbeitsbuch ist aus der praktischen Arbeit entstanden. Die in den Kapiteln "Hier et aujourd'hui", "De la méfiance à l'idylle: l'histoire franco-allemande de 1945-1963", "Les effets du traité" und "Perspectives" gesammelten authentischen Materialien werden im Inhaltsverzeichnis zusammen mit den anvisierten Lernzielen in tabellarischer Form dargestellt. Im Mittelpunkt der vorgeschlagenen handlungsorientierten Arbeitsauftraege stehen Aktivierung und Reaktivierung von Austauschmassnahmen und Partnerschaften; gleichzeitig wird dem Oberstufenschueler aber auch ein Ueberblick ueber die relevanten Ereignisse der Nachkriegszeit, unter besonderer Beruecksichtigung der Entwicklung der deutsch-franzoesischen Beziehungen, vermittelt. Das dazugehoerige Lehrerhandbuch bietet neben erprobten Klausurvorschlaegen auch Zusatztexte, Zusatzinformationen, Loesungsvorschlaege und Anregungen fuer die Unterrichtsarbeit. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |