Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steigerwald-Wimmer, Monika |
---|---|
Titel | Selbstgemachte Krippenfiguren. Übungsstunde zum sinnerfassenden Lesen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 11, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Basteln; Lernen; Sonderschule; Weihnachten; Handlungsorientierung; Gebrauchstext; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernen; Handlungsorientierung; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gebrauchstext; Sinnerfassendes Lesen; Basteln; Sonderschule; Sonderschulwesen; Weihnachten; Arbeitsanleitung; Arbeitsauftrag; Lernbehinderter |
Abstract | "In der vorliegenden Unterrichtsstunde basteln die Schüler nach zu lesender Anleitung individuell verschiedene Krippenfiguren. Die Arbeitsanweisungen sind quantitativ und qualitativ differenziert. Im Schwierigkeitsgrad der Formulierung und in der Bildunterstützung können die Anweisungen der Lesefähigkeit angepaßt werden. Je nach Arbeitstempo kann die Anzahl der Aufträge variiert werden. Handlungsorientierung und Anstreben überdauernder Motivation erfüllen die Forderung nach Ganzheitlichkeit. " Der Unterrichtsverlauf (mit einer Einstimmung durch eine Phantasiereise), die Arbeitsaufträge und benutzten Materialien sind beschrieben. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |