Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Aktivitäten mit Blättern, Früchten und Musik. Schüler begreifen, erfahren, erforschen und erleben aktiv und spielerisch Blätter und Früchte wildwachsender Bäume. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 10, S. 11-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Baum; Musik; Naturstoff; Rhythmische Erziehung; Sachunterricht; Sonderschule; Wahrnehmung; Wald; Frucht; Fächerübergreifender Unterricht; Förderung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Baum; Blatt (Biol); Frucht; Naturstoff; Wald; Fächerübergreifender Unterricht; Musik; Sachunterricht; Körperwahrnehmung; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Artenkenntnis; Lernbehinderter |
Abstract | Vorgestellt wird eine Rhythmikstunde, die Blätter und Früchte von einheimischen Bäumen zum Inhalt hat. Sie ist eingebettet in Herbstaktivitäten und sollte im fächerübergreifenden Unterricht vertieft werden. Die Kinder haben auf einem Unterrichtsgang Blätter und Früchte gesammelt und bestimmt. Das Wissen wurde durch vier Lernspiele (die kopierfähigen Arbeitsblätter sind abgedruckt) vertieft. Nun sollen die SchülerInnen sich bewußt mit Blättern im Raum bewegen (nach Musik), Blätter bewegen durch Herunterfallen-Lassen und Blasen, aus Materialien wie Seilen und Tüchern und Naturmaterialien wie Blättern und Früchten einen Baum gestalten, die einzelnen Bäume mit ihren Blättern und Früchten erkennen und benennen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |