Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beschrieben wird Planung und Verlauf eines achtwoechigen Maerchen- Projekts in einem 2. Schuljahr. Verstaerkt zum Zuge kommen sollten individualisierende und differenzierende Unterrichtsformen. Hauptziel des Projekts war, die Kinder durch Vorlesen und Erzaehlen mit moeglichst vielen Maerchen bekannt zu machen. Die Kinder sollten gleichzeitig ermuntert werden, selber Maerchen zu lesen. Neben der Verbesserung ihrer Lesefertigkeit galt es, den aktiven und passiven Wortschatz der Kinder zu bereichern. Abschluss des Projekts sollte das Schreiben eigener Maerchen sein. Bei der Planung wurde auf die Beschaffung geeigneter Maerchenbuecher, ein reichhaltiges Repertoire an Arbeits- und Uebungsformen sowie den intensiven Einbezug der Eltern besondere Muehe gewandt. Uebersichtshalber wurde fuer jedes Kind ein Aufgabenbuechlein erstellt. Die Reflexion des Projekts wies auf die Problemfelder "Unruhe", "Einseitigkeit der Schuelerinteressen" sowie "Attraktivitaet der Aufgaben". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Projekt mit Maerchen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Huber, Rosmarie: Kommt mit ins Maerchenland. Bericht ueber e. achtwoechiges Maerchenprojekt in e. 2. Schuljahr. 1987.
2151280
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)