Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braeunlein, Peter |
---|---|
Titel | Volksliteratur aus Simbabwe im Englischunterricht einer siebten Klasse. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 5, S. 342-346 |
Beigaben | Abbildungen; Anhang; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Schuljahr 07; Gymnasium; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Lehrmaterial; Fachdidaktik; Fabel; Literaturunterricht; Märchen; Sprichwort; Englischunterricht; Afrika; Simbabwe |
Abstract | Zur Foerderung der interkulturellen Kompetenz bietet sich die Behandlung afrikanischer Literatur, die zu einem grossen Teil in englischer Sprache abgefasst ist, als Thema im Englischunterricht an. Vorgestellt wird eine fuenf Stunden umfassende Unterrichtseinheit in einer 7. Gymnasialklasse, in der mit kreativen Methoden afrikanische Maerchen, Fabeln, Sprichwoerter und Raetsel behandelt werden. Im Anhang findet sich reichhaltiges Unterrichtsmaterial. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |