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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor uebt Kritik an den "Reading Comprehension Tests", die bei schriftlichen Abschlusspruefungen im Fach Englisch an Realschulen, in der Sekundarstufe Eins an Gymnasien und Realschulen auch versuchsweise an Hauptschulen eingesetzt werden. Die Texte, mit denen solche Tests arbeiten, sind ausschliesslich Erzaehl- oder Sachtexte, die oft zu dramatisch oder zu trocken sind. In Verbindung mit Beispieltests, die mit Textvorlage und rezeptivem Testteil dargestellt werden, wird auf die neue Textsorte "Reading Comprehension Puzzles" aufmerksam gemacht. Sie bezieht sich auf Texte, die inhaltlich gehaltvoll sind und den Schueler durch ihre Verwandtschaft zur Denksportaufgabe zum Mitdenken anregen. Durch den Wunsch des Schuelers, das Puzzle zu loesen, wird es leichter, das Textverstaendnis und den Blick aufs Ganze des Texts zu foerdern. Als Hilfestellung dient ein Katalog von lenkenden Fragen, die im "multiple choice-Verfahren" beantwortet werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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