Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woodbury Miller, Janet; Brennan, Moya |
---|---|
Titel | Using an English language teaching videotape in the classroom. |
Quelle | In: English teaching forum, 21 (1983) 3, S. 32-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Dialog; Englisch; Frage; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lesen; Rollenspiel; Landeskunde; Video; Schreiben; Antwort; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gruppenarbeit; Tonbandmaterial; Video; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Antwort; Dialog |
Abstract | Dem Videoband sprechen die Autorinnen drei Funktionen im Fremdsprachenunterricht zu: Es kann 1.) als Beleg fuer authentischen Sprachgebrauch eine Stunde einlaeuten; es kann 2.) dazu benutzt werden, ein linguistisches Phaenomen im Beispiel zu bekraeftigen und es kann 3.) als Abschluss und Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Verwendung finden. Dadurch, dass aus dem Videoband noch andere Uebungsmaterialien auditiver und schriftlicher Natur abgeleitet werden koennen, vergroessert sich der Gebrauchswert des Videobandes nicht unerheblich. Fuer den konkreten Fall eines "Finding your Way" betitelten Videobandes beschreiben die Autoren in aller Ausfuehrlichkeit die Abfolge der Uebungen von einer Vorhersageuebung ("Worum koennte es inhaltlich gehen?") ueber Rollenspiele bis zu landeskundlichen Vergleichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |