Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolschöwsky, Dieter |
---|---|
Titel | Multivalente Übungen. Ein Beitrag zur Ökonomie und Effizienz im L3-Unterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 2, S. 13-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Methode; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernzielorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsmethode; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Literaturunterricht; Spracherwerb; Text; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Bild; Didaktische Erörterung; Effizienz; Multivalenz; La Fontaine, Jean de; Lessing, Gotthold Ephraim; Phaedrus |
Abstract | Motivation und Effizienz sind besonders wichtig für das Lernen und Üben im spät beginnenden Lateinunterricht, aber gewiß nicht nur dort. Beides kann beim Üben in der Spracherwerbsphase insbesondere dann erreicht werden, wenn die einzelne Übung mehrere - und gerade auch inhaltliche - Aspekte des Sprachmaterials erfaßt, multivalent ist. Hier werden sechs Beispiele für Übungen gezeigt, die nach diesem Kriterium gestaltet wurden. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |