Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richards, Jack C. |
---|---|
Titel | Reflections on language teaching. From accuracy to fluency. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 25 (1995) 3, S. 11-12 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Grammatikübung; Kommunikativer Ansatz; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Dialog |
Abstract | Der Autor spricht sich fuer einen ausgewogenen Einsatz von Uebungen zur Sprechfluessigkeit und zur Sprechgenauigkeit im Fremdsprachenunterricht aus. Waehrend Rollenspiele und Simulationen in Konversationskursen geeignet sind, die sprachlichen Ressourcen der Lerner zu aktivieren und kommunikative Fertigkeiten zu schulen, koennen kommunikativ ausgerichtete Uebungen zur Sprechgenauigkeit, z. B. in Form von Dialogen, der Vermittlung linguistischer Kompetenz dienen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |