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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband fasst die wichtigsten Beitraege der 5. Goettinger Fachtagung zur Fremdsprachenausbildung an der Hochschule - mit dem Thema "Wortschatz und Fremdsprachenerwerb" zusammen. Die erste Sektion umfasst Beitraege zum Thema "Wortschatzaufbau und Bedeutungsstrukturen". Franz Josef Hausmann (S. 2-21) befasst sich in dem Beitrag "Was ist eigentlich Wortschatz?" mit semantischen und pragmatischen Unterschieden beim Wortgebrauch im Deutschen und Franzoesischen. Andreas Blank (S. 22-56) widmet sich der Polysemie und semantischen Relationen im Lexikon. Hildegard Kloeden (S. 57-66) behandelt Bedeutungsstrukturen in franzoesischen Woerterbuechern. Andreas Rohde (S. 67-86) beschreibt die Funktion direkter Antonymie beim Erwerb von Adjektiven - mit Daten aus dem Kieler Korpus. Die Sektion "Wortschatzlernen und -vermittlung" beginnt mit einem Beitrag von Klaus P. Schneider (S. 87-109) zu Woerterbucharbeit als Lernprozess - basierend auf einer empirischen Untersuchung zu Woerterbuchbenutzung an der Universitaet. Reinhold Sevowy (S. 110-125) beschaeftigt sich mit Unterrichtsmedien in der universitaeren Fremdsprachenausbildung Russisch. Steffi Simon-Ruttloff (S. 126-140) schreibt ueber Lexikbeziehungen im Text als Systematisierungshilfen fuer die Wortschatzarbeit. Hiltraud Casper-Hehne und Peter Lorenzen (S. 141-176) stellen die Verbindungen zwischen Wortschatz und Landeskunde dar. Die letzte Sektion ist dem Titel "Wortschatz in Fachsprachen" zugeordnet. Paul Georg Meyer (S. 177-199) behandelt nicht-fachliches Vokabular in Fachtexten. Peter Nuebold (S. 200-212) spuert falsche Freunde in fachsprachlichen Lexika auf. Irmgard Honnef-Becker (S. 213-234) untersucht englischsprachige Fachtermini in der Fachsprache der Informatik. Johann Fischer (S. 235-249) stellt am Beispiel des Franzoesischen und Italienischen Abkuerzungen in der Wirtschaftsfachsprache vor. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Wortschatz und Fremdsprachenerwerb. 1993.
2264316
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