Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weirich, Ruth
Titel: Ein Leserbrief.
Quelle: In: Französisch heute, 14 (1983) 1, S. 43-50
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-2895
Schlagwörter: Methode; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Französisch; Rechtschreibung; Erfahrungsbericht
Abstract: Die Verfasserin nimmt zu methodischen Fragen im Franzoesischunterricht Stellung. Ihrer Meinung nach ist jeder Methode irgendwo eine Grenze gesetzt. Sie neigt deshalb zu einem eklektischen Vorgehen, das zum Beispiel auch den visuell Begabten Rechnung traegt. Auf das "Niveau seuil" des Europrarates eingehend, betont sie, dass die Schule mehr vermitteln sollte als gerade nur Kommunikationsfaehigkeit in Alltagssituationen und den Bereichen Politik, Wirtschaft und Technik, wenn sie nicht intelligente Menschen wieder zu Analphabeten machen und zur Verarmung des Geistes und des Gefuehles beitragen will.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: