Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wallner, Tamás; Wenzel, Johannes; Lach, Friedhelm; u.a. |
---|---|
Titel | Faktoren der Lerneffektivitaet. |
Quelle | Aus: Internationaler Deutschlehrerverband. Tagung 7. Budapest: Készuelt a TIT Rotauezemében (1983) S. 131-144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kreativität; Lernpsychologie; Medienverbund; Fehlerbewertung; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Fehlertheorie; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Sprechen; Effizienz |
Abstract | Die Ergebnisse von 14 Referaten zu dem Hauptthema "Faktoren der Lerneffektivitaet" und den daraus entwickelten weiteren Themenstellungen werden mitgeteilt. In den Vortraegen ging es um gedaechtnispsychologische Aspekte eines medienunterstuetzten Deutschunterrichts, um hoehere Lerneffektivitaet durch Aktualmotivation oder um den Faktor der Kreativitaet von Lehrer und Schueler im Unterricht. Die Rolle der Medien in der Textsemantisierung wurde untersucht und ueber Fehleranalysen sowie das Problem der Sprechfertigkeit in den Schulen der CSSR berichtet. Die Frage der grammatischen Korrektheit in Relation zur Verstaendlichkeit wurde von einem daenischen Referenten innerhalb dieser Sektion behandelt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |