Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVitlin, Z.
TitelLeseziele im Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene und Ueberwindung von Verstehensschwierigkeiten beim Lesen deutscher Originaltexte.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 6, S. 351-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Lesen; Motivation; Deutsch; Übung; Sprachfertigkeit; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseübung
AbstractAufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist auch die Leseentwicklung. Man unterscheidet drei Lesearten: das orientierende, kursorische und totale Lesen. Jede dieser Arten ist durch spezielle Uebungen herauszubilden. Der Autor nennt entsprechende Uebungsmoeglichkeiten, z. B. solche, die dem Abbau strukturbedingter Verstehensschwierigkeiten dienen (dazu gehoeren bestimmte morphologische und syntaktische Bildungen, die in manchen Texten haeufig auftreten, wie Konjunktiv Praesens bei der Wiedergabe indirekter Rede). Aber nur bei Einsatz verschiedener Uebungstypen kann Sicherheit in allen Lesearten erreicht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: