Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vitlin, Z.
Titel: Leseziele im Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene und Ueberwindung von Verstehensschwierigkeiten beim Lesen deutscher Originaltexte.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 6, S. 351-354
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 14
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseübung
Abstract: Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist auch die Leseentwicklung. Man unterscheidet drei Lesearten: das orientierende, kursorische und totale Lesen. Jede dieser Arten ist durch spezielle Uebungen herauszubilden. Der Autor nennt entsprechende Uebungsmoeglichkeiten, z. B. solche, die dem Abbau strukturbedingter Verstehensschwierigkeiten dienen (dazu gehoeren bestimmte morphologische und syntaktische Bildungen, die in manchen Texten haeufig auftreten, wie Konjunktiv Praesens bei der Wiedergabe indirekter Rede). Aber nur bei Einsatz verschiedener Uebungstypen kann Sicherheit in allen Lesearten erreicht werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: