Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRug, Wolfgang; Tomaszewski, Andreas
TitelWenn ich ein Voeglein waer... dann wuerde (Grammatiklehrern und Deutschlernenden) der Grammatikunterricht befluegelter erscheinen. Eine grammatisch-didaktische Argumentation.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 2, S. 40-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDeutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Didaktik; Konjunktiv; Grammatikunterricht; Textgrammatik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Textgrammatik; Fremdsprachenunterricht
AbstractEinige Beispiele wollen zeigen, dass Grammatik, sofern man sich an der Sprachwirklichkeit und weniger an linguistischen Beschreibungen orientiert, wirklich spannend sein kann. Ein kleiner Wunsch-Text voller Konjunktive verdeutlicht dies; schon die Ueberschrift des Beitrags vermittelt einen Ausdruck von (poetischem) Wunschdenken, mit dem der Konjunktiv problemlos zu erarbeiten ist. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: