Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetze, Lutz
TitelLebendiges Grammatiklernen. Anmerkungen zu einem modernen Grammatikunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 2, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übungsform; Lehrwerkanalyse; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Regel
AbstractNeueste neurophysiologische Forschungen brachten Erkenntnisse, die auch fuer den Sprachunterricht und das Grammatiklernen von Bedeutung sind. Die dargelegte Korrelationstheorie gibt dem Sprachdidaktiker Anlass, stets neue Uebungsverfahren zu entwickeln, d. h. Texte, Uebungen und Regelfindungen so variabel und undogmatisch wie moeglich zu gestalten. Visuelle und auditive Hilfe foerdern die Eigeninitiative der Lerner bei der Bewusstmachung grammatischer Regeln. Der Verfasser gibt einen Ueberblick ueber die juengere Grammatikdiskussion und die unterschiedlichen Formen der Grammatikbehandlung in Lehrwerken. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: