Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barkowski, Hans |
---|---|
Titel | "Ich und -e, das gehoert zusammen..." Ein unterrichtspraktischer Beitrag zum interkulturellen Lernen in der Grundschule. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 18 (1993) 3, S. 211-221 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Deutschunterricht; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Grundschule; Verb; Türkisch; Anfangsunterricht; Präsens; Unterrichtseinheit; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Erzählung; Grammatik; Präsens; Verb; Fremdsprachenunterricht; Türkisch |
Abstract | Die dargestellte Unterrichtseinheit moechte Anregung geben, in ethnisch und muttersprachlich gemischten Grundschulklassen interkulturelles Lehren und Lernen zu versuchen. An einer lustigen Geschichte mit einer bekannten Fibelfigur werden die Personalendungen des Verbs im Praesens verdeutlicht. Dass in diesem Text die Marsmaennchen tuerkische Ausrufe verwenden, ueberraschte alle und liess nun die tuerkischen Kinder mit Uebersetzen und Erklaeren zum Zuge kommen. Das Schluesselerlebnis fuer die Kinder: sich gegenseitig zuhoeren und Wissen durch die unterschiedlichen Kulturen hindurch weitergeben. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |