Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apfelbaum, Birgit |
---|---|
Titel | Erzaehlen im Tandem. Sprachlernaktivitaeten und die Konstruktion eines Diskursmusters in der Fremdsprache (Zielsprachen: Franzoesisch und Deutsch). |
Quelle | Tuebingen: Narr (1993), VIII, 239 S. |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-5052-8 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Interview; Deutschunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Interview; Motivation; Didaktik; Landeskunde; Kultur; Erzählen; Konversation; Korpus (Linguistik); Textanalyse; Diskursanalyse; Empirische Forschung; Interaktion; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Erzählen; Korpus (Linguistik); Native Speaker; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französischunterricht; Landeskunde; Tandem-Methode; Hintergrundinformation; Kontrastierung |
Abstract | Das empirische Forschungsprojekt untersucht auf der Basis der aufgezeichneten Erzaehlaktivitaeten dreier deutsch-franzoesischer Tandem-Partnerschaften generelle Eigenschaften muendlicher Erzaehlprozesse zwischen Muttersprachlern und Nichtmutterspachlern und versucht, daraus Konsequenzen fuer die interaktionsorientierte Fremdsprachendidaktik zu ziehen. Ausgehend von der Darstellung wesentlicher konversationsanalytischer Methoden, wird der umfangreiche Textkorpus systematisch analysiert und anschliessend durch die Auswertung von Lernerinterviews relativiert. Als besonders funktional bei der Tandemkommunikation stellte sich der bewusste Gebrauch zweier oder mehrerer Sprachen in derselben Tandemsitzung heraus, waehrend die Zulassung nur einer Sprache oder die unreflektierte Sprachmischung weniger empfehlenswert zu sein scheint. Die Probanden selbst schaetzten den tatsaechlichen Lerngewinn im rein sprachlichen Bereich weit geringer ein als den Zuwachs an kulturellem Hintergrundwissen und an Motivation. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |