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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auch wenn das Thema Legasthenie nicht mehr aktuell zu sein scheint, so sind Lese-Rechtschreibschwaechen bei Schuelern nach wie vor vorhanden und Foerdermassnahmen sind auch weiterhin dringend geboten. Die Beherrschung der Sprache und Schriftsprache hat grossen Einfluss und ist zu einem erheblichen Teil sogar Voraussetzung fuer schulischen Erfolg. Die schulrechtlichen Grundlagen zur Einrichtung von besonderem Foerderunterricht sind gegeben, Fragen zur Zielgruppe, der paedagogischen Verantwortung des Lehrers sowie ueber Art und Umfang der Foerdermassnahmen in Bestimmungen geregelt. Ausgangspunkt fuer die Arbeit im Foerderkurs ist, dass diejeweiligen individuellen Schwierigkeiten diagnostiziert und entsprechend zielgerichtet Gruppen- und Einzeluebungen angeboten werden. Als Hilfe hierzu werden fuenf Fehlerarten beschrieben und notwendige Uebungen genannt. Von entscheidender Bedeutung fuer den Erfolg der Foerdrmassnahmen ist das Vertrauen des Lehrers in die Lernfaehigkeit des Kindes. Erst dann koennen geeignete Lernspiele und Unterrichtsmittel den Lernprozess unterstuetzen und foerdern. Abschliessend werden Hinweise zur praktischen Arbeit gegeben und Leitsaetze fuer die Planung herausgestellt. Die moegliche methodische Umsetzung wird am Beispiel des Verlaufs einer Foerderstunde aufgezeigt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Holzner, Franz: Foerderung lese-rechtschreibschwacher Schueler als Aufgabe der Grundschule. 1987.
2151125
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