Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Gertrud |
---|---|
Titel | Sprachkultur und Umgangskultur in der Schule. Die Bedeutung einer gemeinsam gestalteten und verantworteten Schulkultur für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 12, S. 538-543 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Aggression; Persönlichkeitsentwicklung; Verbale Kommunikation; Soziale Interaktion; Aggression; Kind; Schule; Soziales Lernen; Persönlichkeitsentwicklung; Sprachgebrauch; Kind; Schule; Schulkultur; Soziales Lernen; Sprachgebrauch |
Abstract | Die Autorin beschreibt und erläutert zunächst die Bedeutung von "Schulkultur", wobei sie vier Charakteristika von Schulkultur auflistet. Als einen integralen Bestandteil der Schulkultur sieht sie die verschiedenen "Formen des gestalteten Zusammenlebens", d.h. den Umgang der Schulgemeinschaft untereinander. Ihr Augenmerk richtet sie insbesondere auf die Sprach- und Umgangskultur in der Schule, mit der sie sich anhand von Beispielen näher befaßt. Darüber hinaus bespricht sie mögliche Maßnahmen, durch die die Schulkultur gefördert werden kann. (DIPF/Fw.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |