Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Körner, Jürgen |
---|---|
Titel | Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 5, S. 709-717Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105259 |
Schlagwörter | Pädagogik; Analytische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Psychoanalyse; Pädagogik; Psychoanalyse; Sozialpädagogik; Theorie; Fallstudie; Analytische Methode; Kasuistik; Empirische Forschung; Kasuistik; Sozialpädagogik; Theorie |
Abstract | Am Beispiel des bei B. Müller beschriebenen Falls expliziert der Autor die psychoanalytischen Aspekte des Umgangs mit Klienten. Er trennt zwei Wahrnehmungsweisen, nämlich den Fall als etwas Allgemeines und den Fall als Besonderes. Aus dieser Trennung, die Distanz ermöglicht, zeigt der Verfasser Wege auf, mit denen psychoanalytisch orientierte Pädgogen eine Art neutrale, methodisch kontrollierte Haltung gewinnen können. Durch das Gewinnen dieser Art Zwischenposition löst der Pädagoge weder die pathogenen Beziehungserwartungen ein, noch widerspricht er ihnen direkt. (DIPD/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |