Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKardel, Telse
TitelRhythmus im Leben des Kindes.
Naturgegebenes Geschenk oder Erziehungsauftrag?
QuelleIn: Erziehungskunst, 59 (1995) 9, S. 885-893Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Kind; Schulreife; Rhythmus; Rhythmische Erziehung; Bewegungsstörung; Entwicklung
AbstractZunächst geht der Autor vom Rhythmus als naturgegebenem Geschenk aus, erörtert Wesenszüge des Rhythmus, den Rhythmus als Kraftspender. Danach betrachtet er die unterschiedlich ausgeprägten rhythmischen Fähigkeiten schulreifer Kinder. Er geht auf die Problematik ein, daß Rhythmus in der Lebensgestaltung sich immer weniger aus dem normalen Lebensgang ergibt. Er betont die Bedeutung der rhythmischen Erziehung, das Leben der Kinder in entwicklungsfördernden Rhythmen, letztlich auch den Unterricht rhythmisch zu gestalten. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: