Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Helmut Felix |
---|---|
Titel | Analyse und Förderung kognitiver Lernstrategien. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 9 (1995) 2, S. 115-153Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 121; Abbildungen 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Wissen; Erkennen; Verstehen; Soziale Interaktion; Schule; Schüler; Aktivität; Schülerleistung; Erkenntnis; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Training; Hochschule; Leistung |
Abstract | Der Autor geht von der Bedeutung der kognitiven Eigenaktivität des Lernenden aus. Er stellt kognitive Lernstrategien dar: Informationsverarbeitungs-, Enkodier-, Verstehens-, Erhaltungs-/Abruf-, Wissennutzungs- und Kontrollstrategien. Die Funktion der kognitiven Lernstrategien stellt er in den Rahmen sequentieller Informationsverarbeitungs- bzw. Gedächtnismodelle. Nach seinem Modell wird Information aus der Umwelt über die Sinne aufgenommen und gelangt dann in das Arbeitsgedächtnis. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |