Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoll, Waltraud
TitelAlte Menschen erzaehlen Kindern. Erfahrungen in Grundschulprojekten mit histor. Thematik.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 38 (1987) 9, S. 541-552Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Projekt; Projektwoche; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Oral History; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIn dem Beitrag werden Unterrichtsbeispiele zum Projekt "Muendliche Geschichte" vorgestellt. Die Themen entsprechen dem doerflichen Umfeld der Schule. Sie beziehen sich auf Arbeitsweisen im handwerklichen Bereich, auf Ess- und Kochgewohnheiten frueher (Kochen und Backen mit Grossmuettern), auf Erkundungen des Ortskerns, auf die Arbeit in einer Muehle und die Lebensberichte und Schulerfahrungen alter Menschen. Die Kurzdarstellung dieser Initiativen verweist einerseits auf deren situative Bedingungen, andererseits auf die Grenzen der Projekte. U. a. zeigt sich, dass die Kinder mit Angst auf alte Menschen reagieren oder umgekehrt ihre Berichte wenig kindgerecht sind. Insgesamt aber sieht die Verfasserin in solchen Erkundungen und Kontakten eine Chance, die Dominanz der Fernseherfahrungen der Kinder langsam zugunsten wirklicher Erlebnisse abbauen zu koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: