Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sánchez, Aquilino |
---|---|
Titel | Bases para una formación de los profesores nativos de español para extranjeros. Gefälligkeitsübersetzung: Grundlagen fuer eine Ausbildung von Lehrern mit Spanisch als Muttersprache fuer den Unterricht von Auslaendern. |
Quelle | In: Zielsprache Spanisch, (1983), S. 9-14 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-619X |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Muttersprache; Spanien; Hochschule; Spanisch; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Muttersprache; Hochschule; Spanien |
Abstract | An vielen Institutionen innerhalb und ausserhalb Spaniens erteilen Lehrer Spanischunterricht, die Spanisch als Muttersprache sprechen, aber keine Fachausbildung absolviert haben. Der Autor macht auf die Tatsache aufmerksam, dass diese "improvisierenden Lehrer" im allgemeinen keinen qualifizierten Fremdsprachenunterricht erteilen koennen, weil die linguistische und methodologische Vorbildung fehlt. Er fuehrt das Manko darauf zurueck, dass an spanischen Universitaeten die Angewandte Linguistik bzw. das Fach "Spanisch als Fremdsprache" nicht angeboten und selbst bei Ferienkursen fuer Auslaender nicht beruecksichtigt wird, dass eine Sprache sprechen und eine Sprache unterrichten verschiedene Dinge sind. Darueber hinaus vermisst er Lehrmaterial, das dem neuesten Stand der Wissenschaft entspricht. Seiner Ansicht nach muss der Spanischlehrer zwar kein Linguist sein, aber er sollte die Grundzuege der Linguistik kennen und mit der Praxis verknuepfen koennen. Was die methodische Aus- und Fortbildung betrifft, macht er eine Reihe von Vorschlaegen, mit deren Hilfe Effizienz und Qualitaet des Unterrichts verbessert werden koennten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |