Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoloff, Juergen
TitelEinige Bemerkungen zu Verfahrenskenntnissen im Uebersetzen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (1983) 9, S. 409-412Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterOberstufenunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Russisch; Effizienz; Fachsprache; Deutschland-DDR
AbstractAusgehend von der hochschulvorbereitenden Funktion der Abiturstufe sucht der Autor nach Wegen, fachsprachliche Russischkenntnisse fuer das Uebersetzen unabhaengig von der Weiterentwicklung des fachlexikalischen Wissens zu vermitteln. Deshalb waehlt er aus dem Komplex der Operationen des Uebersetzens vorwiegend solche aus, die an die Grammatik gebunden sind, so das Erfassen bzw. Bestimmen von Hauptsaetzen, das Erfassen, Bestimmen und Uebersetzen von Praedikat und Subjekt im Hauptsatz, das Aufsuchen und Uebersetzen weiterer Satzglieder sowie das Analysieren und Uebersetzen von Nebensaetzen, Partizipial- und Adverbialpartizipialkonstruktionen. Die im Zusammenhang mit dem Aufsuchen, Analysieren und Bestimmen erforderlichen weiteren Operationen werden detailliert erfasst und zum Teil durch Beispiele erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: