Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
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Titel | Musik erleben. Elementares Musizieren im Klassenunterricht des 5. und 6. Schuljahres aller Schulformen. Protokoll des Lehrgangs RWS 88/41/020 10.10.-14.10.1988. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1993), 93 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Erlebnis; Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Arbeitsblatt; Keyboard; Unterrichtsmaterial; Sprechen; Text; Malen; Lesen; Schreiben; Choral; Musik; Musikhören; Musikinstrument; Musikunterricht; Musizieren; Noten (Mus); Singen (Mus); Tasteninstrument; Bewegung (Motorische); Rhythmik; Rhythmische Erziehung; Materialsammlung; Dvorak, Antonin; Mozart, Wolfgang Amadeus; Saint-Saens, Charles-Camille; Vivaldi, Antonio |
Abstract | Der protokollierte Lehrgang der Lehrerfortbildung Musik für den Unterricht in 5. und 6. Klassen aller Schulformen stellt das "Erleben von Musik" in den Mittelpunkt. Ein in diesem Sinne gestalteter Musikunterricht verbindet die folgenden Aktivitäten zielorientiert miteinander: Hören, Singen, Spielen, Lesen, Nachdenken, Sprechen, Schreiben, Malen und Bewegen. Anliegen des Lehrgangs ist es, bei den Schülern eine Höreinstellung kognitiver und emotionaler Art nicht durch ein Nebeneinander anzubahnen, sondern Verstand und Gefühl unmittelbar miteinander zu verknüpfen. Das Erleben von Musik durch eigenes Tun und Hören ist in der Regel der Anlaß, Elemente der Musik im jeweiligen Zusammenhang auch rational zu erfassen, d. h. sie zu erkennen, zu verstehen, zu beschreiben und einzuordnen. Dieser Lernzuwachs eröffnet weitere Möglichkeiten, andere Elemente wiederum über das Musikerlebnis zu erschließen. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |