Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liessel, Werner; Richter, Volker |
---|---|
Institution | Zentralstelle für Computer im Unterricht (Augsburg); u.a. |
Titel | Einführung in die Textverarbeitung und deren Anwendung. |
Quelle | Halle: LISA (1995), 173 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Grundbildung; Verbale Kommunikation; Nachrichten; Schulbibliothek; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsmethode; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Literatur; Sachtext; Sprachanalyse; Modellversuch; Textverarbeitung; Kreatives Schreiben; Schriftliche Kommunikation; Schriftverkehr; Journalismus; Arbeitsauftrag; Bericht; Rezension; Verkehr; Informationstechnologie; Bayern; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Handreichung enthält folgende Aufsätze: Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung: Überlegungen zum Beitrag des Faches Deutsch und Vorschläge zur Arbeit in den Lernbereichen, Lehrgang "Textverarbeitung" - Grundlagen. Unterrichtsmodelle und Erfahrungsberichte zu den Lernbereichen "Umgang mit Texten", "Mündliche und schriftliche Kommunikation" und "Reflexion über Sprache" (Schuljahrgang 7 und 8); Komplexe Aufgabenstellungen für die Jahrgangsstufe 9 am Beispiel der journalistischen Darstellungsformen (Nachricht, Bericht, Rezension/ Kritik); "Books und Bytes" in der Schulbibliothek. Die "elektronische Schulbibliothek" als Handlungsmodell für den Umgang mit Information und Kommunikation. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |