Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
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Titel | Wenn ich ein Wort trennen muß .... |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 7-8, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Trennung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Grammatik; Interpunktion; Silbentrennung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter |
Abstract | Die Rechtschreibung der deutschen Sprache sieht eine Trennung nach Silben vor, und bei zusammengesetzten Wörtern wird an der Wortgrenze getrennt. Daneben gibt es eine Reihe Sonderregeln; die wichtigsten sind abgedruckt. Als Lernziel sollen die Schüler bestimmte Grundregeln der Worttrennung kennenlernen. Lernhilfen sind u. a. Plakate mit Rätseln (abgedruckt), 2 Folien (Vorlagen abgedruckt), ein Arbeitsblatt (als Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird nach 4 Teilzielen skizziert. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |