Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mirow, Jürgen |
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Titel | Die Deutschen und die Judenverfolgung. Zur Arbeit mit multiperspektivischen Textquellen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Vergleich; Erinnerung; Erlebnis; Vermittlung; Sozialisationsagentur; Familie; Familienerziehung; Sekundarstufe I; Erkenntnis; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Text; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Historische Sozialisation; Judenverfolgung; Multiperspektivität; Quellenarbeit; Quellenkritik; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Geschichtswissenschaft; Arbeitsauftrag; Interpretation; Materialsammlung; Perspektive; Jude |
Abstract | Die Unterrichtseinheit geht von fünf Quellen aus, die zum selben Thema jede für sich in Form persönlicher Erinnerungen konkrete Erlebnisse mit Alltagscharakter berichten. Multiperspektivische Betrachtungsweise besteht hier also nicht in einer wissenschaftlichen Kontroverse oder im Gegeneinandersetzen ideologisch unterschiedlicher Positionen, sondern sie ergibt sich durch die ausschnitthafte Wirklichkeitswahrnehmung der persönlichen Erlebnisse und die Bandbreite menschlicher Verhaltensweisen. Die Kontrastierung mehrerer unterschiedlicher Quellen führt dabei zu einer Abschattierung historischer Wirklichkeit. Für die Schüler erschließen sich die Brechungen und Widersprüchlichkeiten schrittweise, indem die Quellen nacheinander eingeführt werden und die Kontrastierung des gerade Erfahrenen mit den weiteren Quellen dieses wieder partiell relativiert beziehungsweise ausdifferenziert. Den Schülern wird im Verlauf der Quelleninterpretation deutlich, daß es oft der Lektüre mehrerer Quellen bedarf, um sich nicht vorschnell auf eine einseitige Perspektive des Geschehens festzulegen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |