Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkert, Ulf |
---|---|
Titel | Wir haben Hunger, Hunger, Hunger .... Alltägliche Dinge und tiefere Bedeutung. Unterrichtseinheit zur Brotsymbolik. |
Quelle | In: Religion heute, (1988) 2, S. 80-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-9151 |
Schlagwörter | Solidarität; Denken; Sensibilisierung; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Gedicht; Märchen; Text; Brot; Ernährung; Bild; Bildbeschreibung; Collage (Kunst); Noten (Mus); Hunger; Religionsunterricht; Abendmahl; Religiöses Symbol; Pantomime; Alltag; Gebrüder Grimm; Zacharias, Thomas |
Abstract | Die Unterrichtseinheit befaßt sich mit der Bedeutung des Brotes im täglichen Leben und im religiösen Sinne. In sechs Unterrichtsstunden, deren Zielsetzungen und Verlauf beschrieben werden, wird auf die Brotsymbolik eingegangen. Dabei lernen die Schüler auf verschiedene Weise (durch gemeinsames Brotbacken, Textarbeit, Bildbetrachtung, Collagen usw.), welche Rolle das "tägliche Brot" spielt und spielen kann. Sechs Materialien zur Verwendung im Unterricht sind beigegeben. (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |