Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerbert, Manfred; Hewiton, Andy; Mader, Judith; Meier, Paul; Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Sinnvoller Medieneinsatz im Englischunterricht. 3. Moderne Medien in der Praxis. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 21 (1991) 1, S. 12-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Kassettenrekorder; Lehrbuch; Overheadprojektor; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Fünf Fremdsprachenlehrer, von der Redaktion eingeladen, äußern sich zu der Frage, ob und wenn ja, welche Medien im Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen Verwendung finden sollen. In jedem Fall lautet die Antwort "Ja", und in jedem Fall wird auch die Verwendung eines möglichst breiten Spektrums von Medien angeregt. An mehreren Stellen artikuliert sich außerdem die Sorge, daß sich die Fehler bei der Einführung der Sprachlaborarbeit im Falle des Computers wiederholen könnten. Zwei der Beiträge wollen unmittelbar in den Klassenraum hineinwirken. Andy Hewiton ("Media in the classroom? - Yes, please!", pp. 14-17) benennt zehn mit Hilfe von Medien aller Art realisierbare "Activities" und legt außerdem eine Medientabelle vor, in die der Lehrer eintragen kann, wann er mit welchen Medien in seiner Klasse gearbeitet hat. Der Beitrag von Michael Schratz ("What's the story?", pp. 21-23) erläutert den Einsatz des Tageslichtprojektors. Eine Bildgeschichte dient als Anlaß, die Arbeitsmöglichkeiten vorzustellen. (HIBS/HME). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |