Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebhardt, Dieter |
---|---|
Titel | Militär und Krieg im Geschichtsunterricht nach 1945. Eine Skizze zur historischen Bildungsforschung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 41 (1990) 2, S. 81-100Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Ideologie; Bildungsforschung; Gesellschaft; Mentalität; Besatzungspolitik; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Ideologie; Krieg; Lernziel; Militär; Militarismus; Nationalsozialismus; Schulbuch; Schule; Staat; Mentalität; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Wirkung; Nachkriegszeit; Schule; Lernziel; Sachinformation; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Krieg; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Besatzungspolitik; Militarismus; Militär; Nationalsozialismus; Staat; Weltkrieg II; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Wirkung; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Die Geschichte des Deutschen Reiches war von Kriegen, einer militarisierten Gesellschaft und Obrigkeitsgläubigkeit bestimmt. Der politische Einfluß des Militärs war groß und reichte bis zur Unterstützung Hitlers. Während des Nationalsozialismus fand - trotz vereinzelten Widerstands hoher Militärs - eine vollkommene Militarisierung aller Gesellschaftsbereiche statt, und die Wehrmacht wurde zum Instrument der NS- Aggressionspolitik. Ziel der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg war die Befreiung des Erziehungswesens von militaristischem und narzistischem Gedankengut. Auch die Stimmung der Bevölkerung war anti-militärisch, was sich noch in der Wiederbewaffungsdiskussion Anfang der fünfziger Jahre widerspiegelt. Mit dem Aufbau der Bundeswehr erhält das deutsche Militär einen Wiederaufstieg, der alte Traditionen belebt und eine schonungslose Auseinandersetzung mit dem Militarismus verhindert. Anhand von Richtlinien, Lehrplänen und Schulbüchern untersucht die Studie, wie die deutsche Militärgeschichte im Geschichtsunterricht von 1945 bis 1969 behandelt wurde. Es konnte zwar keine Remilitarisierung festgestellt werden, doch wurde eine entschiedene Aufklärung über die militärische Vergangenheit des 19. und 20. Jahrhunderts und ihre Konsequenzen vermißt. (HIBS/Sc). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |