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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer die Zwecke seines Aufsatzes identifiziert der Autor das "Unicorn" (Eigenschaften: wild, ungezaehmt) mit dem Fremdsprachenlerner und die "Virgin" (Eigenschaften: rein, bar jeglichen Fehlers) mit dem Muttersprachler. Einige Fremdsprachenlerner aehneln nach Ansicht des Autors aber auch Kaninchen (Eigenschaft: Zweitklassigkeit), fuer die der Native Speaker die Gestalt eines Basilisken, vor dessen Blick das Kaninchen erstarrt, annimmt. Mit seinem Bestiarium verfolgt der Autor vier Ziele. Er will zeigen, dass Einhoerner (Fremdsprachenlerner) keineswegs gefaehrlich sind, dass Jungfrauen (reine Muttersprachler) dem Reich der Legende angehoeren, dass das Kaninchen (Fremdsprachenlerner) gut daran taete, sich dem Basilisken (Muttersprachler) nicht in Andachtshaltung zu naehern und dass die Kaninchen sich in Loewen verwandeln sollten. In seiner Beweisfuehrung zieht er Beispiele aus Phonologie und Syntax heran und bedient sich auch der Erkenntnisse, die Text- und Soziolinguistik in den letzten Jahren zur (richtigen) Einschaetzung des Verhaltens von Muttersprachlern beigesteuert haben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0425-0656; 1559-663X
Preston, Dennis R.: The unicorn and the virgin; the basilisk and the rabbit: An English language teaching and learning bestiary. 1983.
2067386
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