Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Passov, E.
Titel: Zur Rolle des Schreibens im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 6, S. 335-357
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Übung; Schriftlicher Ausdruck; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Sowjetunion
Abstract: Der irrtuemlichen Gleichsetzung von Kommunikation und muendlicher Sprachausuebung wegen wird der Schreibfertigkeit im modernen Fremdsprachenunterricht zu geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Das hat nicht nur schaedliche Auswirkungen auf diese Sprachfertigkeit, sondern auch auf die anderen. Der Autor ruft dazu auf, die Schreibfertigkeit staerker zu foerdern und erlaeutert das Schreiben auf den funktional- stilistischen Ebenen "Aufschreiben" und "Schreiben" (jeweils in reproduktiv und produktiv differenziert). Abschliessend wird eine Fremdsprachenstunde vorgestellt, in der es um lexikalische Uebungen zum Thema "Die Stadt" geht, und damit auch um Fragen des fremdsprachigen Schreiberwerbs.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: