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Autor/inPage, Brian
TitelGraded objectives in modernlanguage learning.
QuelleIn: Language teaching, 16 (1983) 4, S. 292-308Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterTestentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Lernziel; Motivation; Analyse; Abschlussprüfung; Sekundarschule; Abschlussprüfung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Lehrmaterial; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Analyse
AbstractDie Entstehung der "Graded Objectives"-Bewegung in Grossbritannien wird aus der Unzufriedenheit mit dem "Ein fuer allemal"-Examen (CSE und GCE O Level) abgeleitet. An dessen Stelle soll eine stufenweise Ueberpruefung von Kenntnissen treten, wodurch die Motivation erhoeht und tatsaechlich erreichbare, weil begrenzte Lernziele spezifizierbar werden. Im Gefolge des neuen Pruefverfahrens, das auf einem definierten Curriculum basiert, koennen Sprachkurse zeitlich gekuerzt und Examina auch ausserhalb der Schule angeboten werden. Der Ueberblick zu Entstehung und curricularer Vielfalt innerhalb der ueber die gesamte Insel verteilten (urspruenglich) von Lehrerarbeitsgemeinschaften getragenen Bewegung nennt Testverfahren, verweist auf inzwischen erstelltes Lehrmaterial und zeigt auf, inwieweit bis dato die Durchdringung traditioneller Pruefverfahren mit dem Gedankengut der "Graded Objectives"-Bewegung gelungen ist. Nicht verschwiegen werden die kritischen Stimmen, denen die Gefahr der Pidginisierung von Sprache gegeben erscheint. Gegner wie Befuerworter des Konzepts erkennen aber, dass ein hohes Mass an Motivation bei Schuelern und Lehrern anzutreffen ist, die mit dem "Graded Objectives"- Verfahren in Beruehrung gekommen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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