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Autor/inOlbert, Juergen
TitelPartnersprache und Deutsch-Franzoesischer Vertrag - Vingt ans après.
QuelleIn: Französisch heute, 14 (1983) 2, S. 74-79Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterStatistische Auswertung; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Politik; Schulpolitik; Schulpolitik; Französisch; Allgemein bildende Schule; Sprachstatistik; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Sprachstatistik; Französisch; Politik; Situationsbericht; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractDer Autor legt seiner Untersuchung zur Auswirkung des Deutsch- Franzoesischen Vertrages auf das Erlernen der Partnersprache in der Bundesrepublik Deutschland und in Frankreich die Entwicklung der Schuelerzahlen in allgemeinbildenden Schulen (einschliesslich der Privatschulen) zugrunde. Seinen Ausfuehrungen ist zu entnehmen, dass er mit der Entwicklung in beiden Laendern keineswegs zufrieden ist. Das in Frankreich zumindest "de iure" bestehende Prinzip der Wahlfreiheit unter mehreren Fremdsprachen zieht er jedoch immer noch dem deutschen Prinzip der gelenkten Sprachwahl vor, welches entgegen dem Wunsch vieler Eltern einer einzigen Sprache eine Monopolstellung einraeume. Lediglich in den Bundeslaendern Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz erkennt er ernstzunehmende Bemuehungen, Franzoesisch auch als erste Fremdsprache anzubieten. Im Anhang findet sich eine Aufschluesselung der Gesamtschuelerzahlen fuer Franzoesisch bzw. Deutsch in den einzelnen Schulzweigen, wobei auch noch nach erster, zweiter oder dritter Fremdsprache differenziert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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