Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimbrock, Hans-Guenter |
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Titel | Religioese Erziehung ohne Sprache? Probleme religioeser Erziehung bei gehoerlosen Kindern u. Konsequenzen fuer d. allgemeine religioese Erziehung. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 41 (1987) 2, S. 61-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikation; Bildung; Kommunikation; Religion; Sonderschule; Sprache; Unterrichtsmaterial; Sprache; Religion; Hörbehinderter; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Gehörloser |
Abstract | Ausgehend von einer Betrachtung unserer abendlaendischen Kultur und ihrer Beziehung zur Behinderung wird die (symbolische) Bedeutung von Begriffen wie Taubheit und Hoeren im Alten und Neuen Testament untersucht. Daraus seinen Schlussfolgerungen fuer die religioese Erziehung Hoergeschaedigter zu ziehen. Die verbale Sprache als Vermittlungsmedium sei zu hinterfragen. Die Frage der Kommunikation wird zu einem zentralen Punkt der religioesen Vermittlung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |