Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLittlejohn, Andrew P.
TitelIncreasing learner involvement in course management.
QuelleIn: TESOL quarterly, 17 (1983) 4, S. 595-608Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterSoziale Rolle; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Korrektur; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrmaterialerprobung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Bahrain
AbstractEinleitend werden in einem Uebersichtsreferat einige Gruende aufgezaehlt, die fuer eine staerkere Einbeziehung des Lerners in die Gestaltung des Unterrichts sprechen (Minderung der Lehrerdominanz, Variabilitaet des Sprachlernvorgangs, Kommunikationsfaehigkeit als Ziel und Methode des Lernens, groessere Motivation). Haeufig stellen aber gerade die Schueler selbst den groessten Hinderungsgrund dar, weil die Rollenverteilung zwischen Lehrer und Schueler von ihnen als einer Realisierung des Wunsches nach mehr Schuelerbeteiligung entgegenstehend empfunden wird. Der Autor berichtet ueber einen Versuch, 24 arabische Studenten des Englischen am "University College of Bahrein", die als wenig motiviert galten, durch geeignete Materialien und Aufgabenstellungen staerker an der Unterrichtsfuehrung zu interessieren. Die schrittweise Hinfuehrung der Lerner zu groesserer Beteiligung endete damit, dass nach etwa acht Wochen Unterricht zwei der woechentlich sechs Unterrichtsstunden weitgehend ohne die steuernde Hand des Lehrers abliefen. Aus den positiven Erfahrungen wird geschlossen, dass das Verfahren in Kulturen mit weniger ausgepraegtem Rollenverhalten noch bessere Erfolge zeitigen sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: