Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lisiecke, Harry
Titel: Einige Bemerkungen zur Bedeutung und Gestaltung des Schreibens im Fach Russisch.
Quelle: In: Fremdsprachenunterricht, (1983) 1, S. 7-11     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch; russische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-0989
Schlagwörter: Empirische Forschung; Schriftlicher Test; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Schreiben; Deutschland-DDR
Abstract: Obwohl der Autor grundsaetzlich vor allem das Hoeren, Sprechen und Lesen im Russischunterricht foerdern will, macht er auf eine Vernachlaessigung des Schreibens aufmerksam. Er weist darauf hin, dass diese sprachliche Fertigkeit nicht nur als Zieltaetigkeit anzusehen ist, sondern zugleich eine Mittlertaetigkeit ausueben kann. Auf der Grundlage von Erkenntnissen, die bei zahlreichen Hospitationen in verschiedenen Schulen gewonnen wurden, legt er dar, welche Bedeutung dem Schreiben bei der bewussten Nutzung von "Effektivierungspotenzen" im Vermittlungs- und Aneignungsprozess zukommt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: