Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bacher, Rita |
---|---|
Titel | Spiel mit Wörtern und Geschichten. Phonetische Sensibilisierung im Französischunterricht (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 4, S. 423-427 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Wortschatztest; Kinderliteratur; Bild; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Lyrik; Märchen; Rätsel; Kinderliteratur; Lehrmittel; Lernspiel; Schreiben; Unterrichtsplanung; Wortschatztest; Authentizität; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Lehrmittel; Lernspiel; Fonetik; Grammatikübung; Lyrik; Märchen; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Schreiben; Authentizität; Rätsel |
Abstract | Mithilfe des Kinderbuches La belle lisse poire du prince Motordu zeigt die Autorin, wie die kommunikative Funktion von Sprache in ihrer poetischen Funktion über phonetische Feinarbeit motivierend vermittelt werden kann. Auf eine Inhaltsangabe des reich bebilderten Geschichte, in der es um einen Prinzen geht, der ständig Wörter falsch ausspricht und dadurch ihren Sinn verdreht (Puree de petit bois), folgen zahlreiche Unterrichtsvorschläge. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |