Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinitschke, Ludwig E. |
---|---|
Titel | Orffs Instrumentarium und Schulwerk. Gedanken und Erfahrungen aus der Sicht der Schule. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 27 (1995) 3, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Kreativität; Wahrnehmung; Schule; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Blockflöte; Hörverhalten; Komposition; Musik; Musikhören; Musikunterricht; Musikwerk; Musizieren; Noten (Mus); Orff-Instrumentarium; Schlaginstrument; Singen (Mus); Gegenwart; Sinnlichkeit; Rhythmische Erziehung; Tanz; Stabspiel; Modell; Spinett; Violoncello; Orff, Carl |
Abstract | Der Artikel erörtert aus der Sicht eines Schulpraktikers die Bedeutung von Carl Orffs Instrumentarium und Schulwerk im Musikunterricht in der Gegenwart, grundsätzlich und anhand ausgewählter Werke. Pädagogisches und dramatisches Schaffen ist bei Orff als eine Einheit zu sehen. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |