Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner, Jakob |
---|---|
Titel | Der Nutzen der Diskussion über den Nutzen von Grammatik. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 3, S. 24-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Diskussion; Grammatik; Semantik; Beispiel; Grammatikunterricht; Beispiel; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Semantik; Diskussion |
Abstract | Der Verfasser hält ein gewisses Maß an Information über die für das Deutsche nötige Basisgrammatik für sinnvoll und plädiert für eine geschickte methodische Aufbereitung des Stoffes. Diese sieht Ebner dort verwirklicht, wo im Deutschunterricht ein gemeinsames Gespräch, Tüfteln, Raten und Ausprobieren an grammatischen Formen entsteht. Der Autor weist dem Grammatikunterricht kreativ-spielerische Fähigkeiten zu und sieht in ihm einen integrierenden Bestandteil des Deutschunterrichts.(Orig.). (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |