Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Droth, Heike |
---|---|
Titel | Märchen einmal anders. Vom produktiven Umgang mit Grimms Märchen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 48 (1995) 12, S. 576-579 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Vergleich; Deutschunterricht; Märchen; Gegenwart; Textproduktion; Vergleich; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Märchen; Textproduktion; Gegenwart |
Abstract | Bis zum 5. Schuljahr stehen die Kinder Märchen meist aufgeschlossen gegenüber. Doch bereits in Klasse 6, mit dem Übergang vom Kind zum Jugendlichen, setzt ein Prozeß ein, in dessen Folge die Märchen häufig als Kinderkram abgelehnt werden. Nach den Erfahrungen der Autorin werden in dieser Altersstufe Märchen jedoch weiterhin von den Schülern angenommen, wenn beispielsweise die Grimmschen Märchen mit modernen Versionen verglichen, sie von den Schülern um- und neuerzählt werden. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |