Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirschfeld, Ursula |
---|---|
Titel | Ergebnisse des Sprachvergleichs Spanisch-Deutsch im Bereich der Phonologie und Phonetik. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 3, S. 169-174 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Grafiken 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik; Spanisch; Deutsch; Sprechen; Übung; Anfangsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Fonetik; Fonologie; Kontrastive Linguistik; Lautbildung; Sprechen; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Kontrastierung |
Abstract | Im Deutschunterricht mit spanischsprechenden Lateinamerikanern treten typische Fehlleistungen auf, die ueber einen kontrastiven Sprachvergleich in der Phonologie und Phonetik diagnostiziert und mit gezielten Uebungen therapiert werden koennen. Da im Deutschen mehr Merkmale phonologisch relevant sind als im Spanischen, ergeben sich hier zahlreiche Fehler. Eine andere Fehlerquelle ist die unterschiedliche Realisierung der in beiden Sprachen gleichen Schriftzeichen. Fuer den Anfangsunterricht empfiehlt sich die Arbeit an einem Minimum (z. B. Differenzierung der deutschen e- und i-Laute oder der Abbau des zu starken (spanischen) Reibegeraeusches bei den deutschen h und j. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Sprachunterschiede und helfen, Lernschwierigkeiten zu erkennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |