Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hiller, Ulrich
Titel: "Contracted forms" im gesprochenen Englisch. Ihre Frequenz und Distribution als Funktion des Sprachregisters.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 82 (1983) 1, S. 15-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Aussprachenorm; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Kontraktion; Übersicht
Abstract: Anhand verschiedener Vergleichstexte, die sowohl aus Schulbuechern als auch aus Protokollen gesprochener Rundfunktexte bestehen, werden die verschiedenen Moeglichkeiten untersucht, Formen im Englischen zu kontrahieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung der "contracted forms" in der real gesprochenen Sprache. Festgestellt wird die unterschiedliche Haeufigkeit verschiedener Formen, was qualitative Rueckschluesse erlaubt. Ausserdem ergibt sich daraus eine Liste der wichtigsten gesprochenen "contracted forms".
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: