Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBodemer, Daniel; Schnaubert, Lenka
TitelGroup Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Group awareness tools for technology-enhanced learning.
QuelleAus: Niegemann, Helmut (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Lernen mit Bildungstechnologien. Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien. Berlin, Heidelberg: Springer (2019) 11 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Psychologie - Living reference work
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-662-54373-3
DOI10.1007/978-3-662-54373-3_30-1
SchlagwörterKommunikation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Kollaboration; E-Learning; Tool; Team
AbstractGroup Awareness bezeichnet die individuelle Wahrnehmung bestimmter Eigenschaften einer Gruppe oder ihrer Mitglieder. Sie erleichtert kollaborative Lernaktivitäten und kann durch spezifische Tools unterstützt werden, die Informationen erfassen, transformieren und darstellen. Empirische Studien haben insbesondere für kognitive Group Awareness-Tools gezeigt, dass Lernprozesse und -ergebnisse auf individueller und sozialer Ebene verbessert werden können. Eine systematischere Differenzierung von Tool-Funktionen und ihrer Effekte kann den Einsatz in unterschiedlichen Bildungskontexten erleichtern. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: