Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyder, Anke; Weidinger, Anne F.; Steinmayr, Ricarda
TitelOnly a burden for females in math? Gender and domain differences in the relation between adolescents' fixed mindsets and motivation.
Gefälligkeitsübersetzung: Nur eine Belastung für Frauen in Mathe? Geschlechts- und bereichsspezifische Unterschiede in der Beziehung zwischen den festen Denkweisen und der Motivation von Jugendlichen.
QuelleIn: Journal of youth and adolescence, (2021) 50, S. 177-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0047-2891; 1573-6601
DOI10.1007/s10964-020-01345-4
SchlagwörterSelbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarbereich; Schüler; Intrinsische Motivation; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Leistung
AbstractGendered occupational and educational choices have often been traced back to gender differences in students' domain-specific ability self-concept and intrinsic motivation. This study explored the role of believing in an "innate" math or language arts ability (i.e., having a fixed mindset) for gender differences in students' ability self-concept and intrinsic motivation in 423 female (49%) and 447 male (51%) tenth graders from Germany (age M = 16.09 years, SD = 0.68, range: 14-18 years). In line with math-male stereotypes, believing in "innate" math ability was associated with lower ability self-concept and intrinsic motivation in female but not male students. In language arts, students' mindsets were unrelated to their motivation. The results suggest that a fixed mindset presents an additional burden for female students in math, but not for male or female students in language arts. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of youth and adolescence" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: