Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinberger, Johann |
---|---|
Titel | Empathie als Kompetenz. Ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept. Gefälligkeitsübersetzung: Empathy as a competence. An intersubjective, mentalization-based educational concept (DeepL). |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verlag (2021), 418 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschung Psychosozial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-8379-2997-3; 978-3-8379-7721-9 |
DOI | 10.30820/9783837977219 |
Schlagwörter | Evaluation; Empathie; Mentalisierung; Schüler; Schülerin; Soziale Kompetenz; Krankenpflege; Ausbildung; Lehrveranstaltung; Intersubjektivität |
Abstract | Mit dem Affektresonanztraining (ART) wurde ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept für Studierende und Auszubildende in psychosozialen Berufen entwickelt. Das Training bietet die Möglichkeit, Kompetenz im empathischen Verstehen von sich und anderen zu entwickeln. Basierend auf neuen Konzepten von Empathie, Resonanz und Supervision stellt die zukunftsweisende Unterrichtsform mittels der Schulung sozialer Kompetenzen ein wirksames Werkzeug zur Gewaltprävention dar. Die theoretischen Hintergründe des Ansatzes werden beschrieben, die Ergebnisse einer empirischen Wirksamkeitsstudie mit quantitativer und qualitativer Methodik bei 199 Schülerinnen und Schülern der Krankenpflege mit Schwerpunkt Psychiatrie aus acht Ausbildungsjahrgängen werden dargelegt, und klare Handlungsanweisungen für die Anwendung im Unterricht werden geboten. . - Inhalt: (1) Historische Wurzeln und Entwicklung der Säuglingsbeobachtung. (2) Einführung in Mentalisieren. (3) Die Entwicklung einer relationalen Tradition in der Psychoanalyse. (4) Empathie - Affekt - Verstehen. (5) Affektreflektive Kompetenzen - Entwicklungslinien in der Ausbildung von Empathie - Evaluierung. (6) ART II - Beobachtung, Didaktik und Mentalisierung. (7) ART III - Supervision in der Gruppe. (8) Methodisches Vorgehen. (9) Auswertung der Beobachtungsprotokolle. (10) Conclusio. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |